In diesem Jahr wollen wir bei der Neugestaltung des Außenbereichs für Kinder unter 3 Jahren kräftig mit anpacken. Der Bereich für unsere Jüngsten ist vom Spielbereich der größeren Kinder abgegrenzt. So können auch die Krabbelkinder sicher ihre Sandkuchen backen. Außerdem gibt es direkte Zugänge zu den Gruppen- und Waschräumen unserer „Bienchen“.

Heute erschien auch ein Artikel in der TA zur aktuellen Situation der Kitas in der Gemeinde Unstruttal. Bürgermeister Michael Hartung unterstreicht dort: „Wir bleiben am Ball, damit kein Sanierungsstau entsteht.“ Tatsächlich wurde in den letzten Jahren sehr viel in unsere Kita investiert. Neue Heizung, Wasserleitungen, Waschräume, Beleuchtung, Renovierungen, Technik und vieles mehr. Als Förderverein machen wir uns deshalb stark, damit noch in diesem Jahr auch die Neugestaltung des Außenbereichs für die Bienchen erfolgreich umgesetzt werden kann.

Hier geht es zum Beitrag in der TA: https://www.thueringer-allgemeine.de/lokales/unstrut-hainich-kreis/article408954689/geschenke-im-unstrut-hainich-kreis-so-begruesst-eine-gemeinde-ihre-babys.html

Der neue Außenbereich der unter-dreijährigen soll vergrößert werden und ein großes Spielgerät inkl. Klettermöglichkeiten und Rutsche erhalten. Dies hat auch einen integrierten Sandkasten, der den alten ersetzt, der nicht mehr der aktuellen DIN-Norm entspricht und in die Jahre gekommen ist. Außerdem wünschen sich die Kinder eine Nestschaukel. Ein Gerätehäuschen als Fahrzeuggarage wurde bereits aus Spenden finanziert. Nun kann das aktuelle Spielhaus renoviert und wieder zum Spielen genutzt werden, nachdem es bisher auch als Spielzeuggarage diente. Auch neue Sitzmöbel werden benötigt und ausreichend große Sonnensegel, um den Bereich zu beschatten.

Das bisher einzige Spielgerät ist zu klein und auch die Rasenfläche überstrapaziert und oft matschig:

Der Außenbereich im Februar 2025: Der Rasen ist löchrig, die Fläche zum Bobbycar-Fahren reicht nicht aus. Das einzige Spielgerät ist zu klein.

Es freut uns besonders, dass die Kiesow-Stiftung aus Mühlhausen bereits zugesagt hat, unser Vorhaben finanziell zu unterstützen. Weitere Spenden werden noch benötigt und Förderanträge sind gestellt, damit wir hoffentlich bald die Spielgeräte bestellen und die Kinder noch im Sommer ihren neuen Außenbereich nutzen können.